Zuhause gesucht

Zur Zeit befinden sich ca. 20. Degus im Tierheim, die in 5 Gruppen leben. Die männlichen Tiere sind kastriert.

Das Kleintierhaus quillt über und es ist schwierig, so viele Tiere artgerecht zu beherbergen. Wir suchen dringend geeignete Plätze für diese Nager.



.

Die gesellige Art der Degus bezieht sich natürlich auf ihre Artgenossen, weshalb es unbedingt notwendig ist, mindestens zwei Tiere zu halten. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass einzelne Tiere schneller zahm werden. Dies trifft keinesfalls zu, vielmehr sind mehrere Tiere weniger verschreckt als ein isoliertes. Ist ein Degu erst einmal zahm, wird der zweite es auch bald, denn die Zutraulichkeit steckt an.

Apropos "rasante Ausbreitung" ... Degus vermehren sich in schwindelerregendem Tempo: Die Weibchen sind bereits mit nur 7 Wochen geschlechtsreif, die Männchen mit drei Monaten. Pro Wurf bekommt ein Degu bis zu zehn Junge!

Einige Tipps zur Haltung:
Die Degus haben einen sehr starken Nagetrieb, deshalb empfiehlt es sich, sie in einem geräumigen und vor allem hohen Käfig aus Stahldraht und Glas zu halten. Auf keinen Fall darf Plastik verwendet werden. Wichtig ist, dass die verschiedenen Einstreuschichten relativ hoch sind, damit die Tiere graben können. Auch lieben sie Sandbäder, und so sollte eine Schale mit Chinchillasand nie fehlen. Zur weiteren Einrichtung gehören Wurzeln und Steine zum Klettern, Futternäpfe, eine Tränke, ein Salz- und ein Mineralstein, ein Schlafhäuschen sowie Heu, das teilweise in einer Heuraufe und teilweise als Nestmaterial auf dem Boden gereicht wird.

Wenn Sie sich für unsere Degus interessieren, schreiben Sie uns:
Email direkt an das Tierheim

 

HOME